top of page
Image by Nejc Soklič
Zeichenfläche 3_2x.png
PETER GREULICH

PETER GREULICH

Bildungsreferent für Wirtschaft & Verwaltung

Vita


Peter Greulich startete mit einer Ausbildung im Bereich Printmedien in einem Landwirtschaftsverlag ins Berufsleben.


Im Anschluss an ein Studium war er als Verbandsgeschäftsführer und Koordinator für Jugendzentren tägig, darüber hinaus Fachhochschuldozent für Pädagogik und Projektbegleitung.


Nach einer Weiterbildung für Organisations- und Personalentwicklung folgte ein Wechsel in die Wirtschaft. Im Personalwesen eines chemisch-pharmazeutischen Unternehmens war er für die Leitung von Onboarding-Programmen für junge Akademiker und die Übernahmebegleitung von Auszubildenden verantwortlich.


Berufsbegleitend absolvierte er Weiterbildungen für Coaching, NLP, TZI und partnerzentrierte Gesprächsführung.


Als Referent für Arbeitswelt und Wirtschaft der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers begleitete er zwischen 2002 bis 2019 Führungskräfte in Unternehmen bei der Gestaltung ihrer Aufgaben.


Seit Juni 2019 setzt er mit der Gründung von LIGATUR:HR die Unterstützung von Personalverantwortlichen und die Begleitung von Change-Prozessen freiberuflich fort. Seine Kunden sind überwiegend Produktionsunternehmen vom internationalen Konzern bis zum inhabergeführten Mittelstand. Sie schätzen sein Empathievermögen und sein zielorientiertes Vorgehen entsprechend dem Leitmotiv „Menschen stärken – Sachen klären“.

Kernthemen


Zusammenarbeit im Betrieb


Führen und Folgen


Konflikte wahrnehmen, thematisieren, klären

Fair kündigen


Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz


Burnout-Prophylaxe, Resilienz



Methoden


Inhouse-Workshops für Führungsaufgaben


Begleitung von Restrukturierungs- und Disruptionsprozessen


Kurzzeit-Coachings für Gruppen und Einzelpersonen


Moderation (Konflikte, Entscheidungssituationen)


Arbeitsplatzgefährdungsbeurteilung durch psychische Belastungen


„Aspect Change“ – Förderung von Wahrnehmung und Achtsamkeit

Zeichenfläche 10 Kopie 6_8x_blau.png

+49 1517 5065430

Zeichenfläche 10 Kopie 4_8x_blau.png

Facebook

Zeichenfläche 10 Kopie 5_8x_blau.png

LinkedIn

Zeichenfläche 10 Kopie 3_8x_blau.png

Xing

bottom of page